News : Age of Conan: Neuer Trailer und Verschiebung

, 49 Kommentare

Den letzten Planungen des Entwicklers Funcom zufolge sollten die MMORPG-Spielerscharen bereits im März in die Fantasywelt Hyboria von „Age of Conan“ aufbrechen können – daraus wird aber nichts, der Titel verschiebt sich nochmals um zwei Monate und soll erst am 20. Mai in den Händlerregalen stehen.

Innerhalb eines kurzen Statements nannte Gaute Godager, Produzent und Game Director von Age of Conan, die Qualitätssicherung als Grund für die neuerliche Verschiebung. Seiner Aussage nach stächen mittlerweile die Entwickler aus dem Spielemarkt hervor, die in erster Linie für eine außerordentlich gute Qualität stünden. So bedauere man zwar die Entscheidung, hoffe aber, dass sie von den Fans unterstützt werde.

Age of Conan: Hyborian Adventures

Und das dürfte sicherlich der Fall sein, sollte der Titel im Mai wirklich im guten Zustand auf die heimischen Systeme gelangen. Bislang sah es nicht unbedingt danach aus: Previews bescheinigten dem Spiel zwar ein hohes Potential, unter anderem, weil es sich aufgrund der ernsthafteren Spielwelt im Gegensatz zu anderen, vergleichbaren Titeln in erster Linie an erwachsene Spieler richtet, kritisierten aber den unfertigen Zustand. Zudem wurde gestern bekannt, dass Funcom zwei Klassen aus dem Spiel streicht.

Zwei Monate vor dem Release eine reichlich ungewöhnliche Entscheidung, schließlich machen die Klassen einen Hauptaspekt beim Balancing aus – gerade große Spiele wie Age of Conan dürften in dieser Disziplin nicht mit wenigen Wochen auskommen. Somit erscheint die Verschiebung wirklich mehr Segen als Fluch zu sein. Ein weiteres Online-Rollenspiel mit hohem Potential, das aufgrund seines unfertigen Zustands zum Auslieferungszeitpunkt die Spieler vergrault, braucht sicher niemand mehr.

Dafür ist im Rahmen der CES in Las Vegas ein weiterer Trailer erschienen, der zwar nicht auf das Gameplay eingeht, dafür aber die Fähigkeiten der Dreamworld-Engine zeigt, die unter anderem DirectX 10 bietet. Wahlweise kann der Trailer in HD-Auflösung mit einer Größe von 144 MB bei den Kollegen von Gamershell gezogen oder via YouTube betrachtet werden. Außerdem haben interessierte Spieler derweil die Möglichkeit, sich zum offenen Betatest auf der offiziellen Website des Spiels anzumelden.

YouTube-Video: Age of Conan CES 2008 Trailer