News : Asus stellt zwei Radeon HD 3870 X2 offiziell vor

, 45 Kommentare

Asus hat als einer der ersten Hersteller zwei Varianten der Radeon HD 3870 X2 offiziell vorgestellt. Besagte Pressemeldung ist dabei auf den 23. Januar datiert – auch hier wurde Asus wohl von AMDs kurzfristigem Rückzieher und der damit verbundenen Verschiebung überrascht.

Wie bereits erste Bilder dargelegt haben, wird Asus zwei Varianten anbieten. Die erste richtet sich dabei voll und ganz am Referenzdesign aus, was den roten Kühler und die zwei DVI-Ausgänge beinhaltet. Das zweite Modell ist jedoch das weitaus interessante von beiden. Es bietet vier DVI-Anschlüsse und kommt mit einer geänderten Kühllösung daher, die auf zwei Lüfter setzt, welche sich genau über den Grafikchips befinden. Dadurch soll eine effektivere Kühlung der beiden Chips gewährleistet sein. An den Taktfrequenzen hat Asus aber bei beiden Modellen nichts geändert – 825 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt stehen den beiden Karten zur Verfügung.

Asus Radeon HD 3870 X2
Asus Radeon HD 3870 X2

Der Lieferumfang ist bei beiden Modellen abgesehen von der Karte ebenfalls identisch. In der Verpackung befinden sich unter anderem das Spiel „Company of Heroes: Opposing Fronts“ sowie diverse Adapter, unter anderem DVI auf D-Sub und DVI auf HDMI. Preise gab Asus nicht bekannt, es wird jedoch mit einer Verfügbarkeit schon ab Montag gerechnet.

Spezifikationen
Spezifikationen