News : Erste Roadmap für Thunderbird 3

, 19 Kommentare

Nach der Auslagerung der Entwicklung des E-Mail-Programms Thunderbird – Ziel war eine schnellere Weiterentwicklung – durch die Mozilla Corporation im vergangenen September gibt es nun endlich einen ersten Zeitplan für das nächste große Update auf Version 3.

Als entscheidend für eine weitere Verbreitung sieht Unternehmensleiter David Ascher neben besseren Suchfunktionen und mehr Benutzerfreundlichkeit die Integration einer Kalenderfunktion, wie sie auch Microsofts Outlook bekannt ist, und die Thunderbird 3 ab der zweiten Beta auf Basis von Lightning ebenfalls enthalten soll. Weitere Arbeiten seien unter anderem im Hinblick auf eine leichtere Erweiterungsentwicklung an der Codebasis notwendig.

Erste Roadmap für Thunderbird 3
Zeitraum Version
1. Quartal Alpha
2. Quartal Beta 1 (ohne Kalender)
3. Quartal Beta 2 (mit Kalender)
4. Quartal „weitgehend brauchbare“ Version
(Release Candidate?)

Sollte alles wie geplant klappen, müsste es bereits in wenigen Wochen die Alpha-Version geben.