Microsoft sperrt ältere Dateiformate in Office 2003

Simon Knappe
40 Kommentare

Wie der Softwaregigant Microsoft nun bekannt gab, wurden mit dem vor wenigen Monaten veröffentlichten dritten Service-Pack für die Büroanwendungs-Suite „Microsoft Office 2003“ aus Sicherheitsgründen zahlreiche ältere Dateiformate gesperrt.

Zu den gesperrten Dateiformaten gehören unter anderem alte Microsoft Works-, Lotus- oder Corel-Draw-Dateien mit den Endungen wk1, .wk4, .wj3, wk1 FMT, .wks, .wk3, wk3 FM3, .wj2, .wq1, .fm3, .wj1, .dif, und .slk sowie PowerPoint-Präsentationen, die mit einer älteren Version als PowerPoint 97 erstellt wurden. Laut Microsoft seien jene Formate sehr alt und bieten für den alltäglichen Gebrauch nicht den notwendigen Sicherheits-Level.

Interessanterweise erfolgt der Blockmechanismus lediglich über ein paar Einträge in der Windows-Registry, sodass betroffene User die Formate bei Bedarf mit wenigen Handgriffen wieder freischalten können. Welche Registry-Einträge entsprechend angepasst werden müssen, lässt sich in einem eigenen Eintrag in Microsofts Knowledge-Base-Datenbank nachlesen. Entsprechend ältere Dateien können zudem mit dem Microsoft Office 2007 Kompatibilitäts-Pack und dem Microsoft Migration Planning Manager in ein neueres (sichereres) Format konvertiert werden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.