CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 13/26
Update Wolfgang Andermahr
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Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor.

RS Vegas - G80
RS Vegas - G80
RS Vegas - R600
RS Vegas - R600
Rainbow Six Vegas
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      120,3
    • Radeon HD 3850 CF
      104,3
    • GeForce 8800 GT SLI
      90,5
    • Radeon HD 3870
      64,6
    • GeForce 8800 Ultra
      58,8
    • Radeon HD 3850
      55,2
    • GeForce 8800 GT
      51,2
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      88,2
    • Radeon HD 3850 CF
      76,5
    • GeForce 8800 GT SLI
      72,7
    • GeForce 8800 Ultra
      47,3
    • Radeon HD 3870
      46,3
    • GeForce 8800 GT
      40,2
    • Radeon HD 3850
      39,7
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      45,5
    • GeForce 8800 GT SLI
      42,7
    • GeForce 8800 Ultra
      28,1
    • GeForce 8800 GT
      23,0
    • Radeon HD 3870
      22,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)