CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 14/26
Update Wolfgang Andermahr
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Stalker

„Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der ukrainische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deffered Shadowing“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deffered Shadowing, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.

Stalker - G80
Stalker - G80
Stalker - R600
Stalker - R600
Stalker
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      72,8
    • GeForce 8800 Ultra
      51,3
    • Radeon HD 3870 CF
      47,6
    • GeForce 8800 GT
      40,5
    • Radeon HD 3850 CF
      33,5
    • Radeon HD 3870
      25,0
    • Radeon HD 3850
      19,3
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      58,9
    • GeForce 8800 Ultra
      40,4
    • Radeon HD 3870 CF
      38,7
    • GeForce 8800 GT
      31,5
    • Radeon HD 3870
      19,6
    • Radeon HD 3850 CF
      17,3
    • Radeon HD 3850
      14,0
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      24,5
    • GeForce 8800 Ultra
      22,9
    • Radeon HD 3870 CF
      19,1
    • GeForce 8800 GT
      16,9
    • Radeon HD 3870
      10,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)