CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 20/26
Update Wolfgang Andermahr
430 Kommentare

Lost Planet

Das Actionspiel „Lost Planet“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekte und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus; das Lost Planet dabei noch eine menge Spaß macht könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt. Aus uns unbekannten Gründen scheint auf einer Radeon-HD-2000-Karte derzeit der so genannte „Fur“-Shader nicht zu funktionieren, der für die Felldarstellung verantwortlich ist.

Lost Planet - G80
Lost Planet - G80
Lost Planet - R600
Lost Planet - R600
Lost Planet
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      75,3
    • GeForce 8800 Ultra
      57,8
    • Radeon HD 3870 CF
      49,3
    • GeForce 8800 GT
      40,7
    • Radeon HD 3850 CF
      31,5
    • Radeon HD 3870
      28,2
    • Radeon HD 3850
      20,6
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      55,6
    • Radeon HD 3870 CF
      46,2
    • GeForce 8800 Ultra
      42,8
    • GeForce 8800 GT
      29,7
    • Radeon HD 3870
      25,4
    • Radeon HD 3850 CF
      20,6
    • Radeon HD 3850
      14,9
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      55,6
    • GeForce 8800 Ultra
      42,8
    • Radeon HD 3870 CF
      39,9
    • GeForce 8800 GT
      29,6
    • Radeon HD 3870
      21,6
    • Radeon HD 3850 CF
      18,4
    • Radeon HD 3850
      14,5
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      33,4
    • GeForce 8800 Ultra
      32,3
    • GeForce 8800 GT SLI
      25,9
    • Radeon HD 3870
      18,8
    • GeForce 8800 GT
      16,3
    • Radeon HD 3850 CF
      11,1
    • Radeon HD 3850
      7,8
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      14,5
    • GeForce 8800 GT SLI
      12,9
    • Radeon HD 3870
      10,4
    • GeForce 8800 GT
      7,0
    • Radeon HD 3870 CF
      0,0
      Absturz
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      6,8
    • Radeon HD 3870
      0,0
      Absturz
    • Radeon HD 3870 CF
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.