CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 21/26
Update Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren, so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflicht unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, die die Umgebung beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einer kinoreifen Schnittreihenfolge Filmatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da diese sich etwas seltsam verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur ersten Kampagne der Demo.

World in Conflict - G80
World in Conflict - G80
World in Conflict - R600
World in Conflict - R600
World in Conflict
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      71,3
    • GeForce 8800 Ultra
      53,4
    • GeForce 8800 GT
      48,9
    • Radeon HD 3870 CF
      44,2
    • Radeon HD 3870
      34,2
    • Radeon HD 3850 CF
      30,3
    • Radeon HD 3850
      28,6
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      60,1
    • GeForce 8800 Ultra
      40,7
    • GeForce 8800 GT
      37,5
    • Radeon HD 3870 CF
      35,3
    • Radeon HD 3870
      28,4
    • Radeon HD 3850 CF
      25,7
    • Radeon HD 3850
      23,9
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      20,8
    • GeForce 8800 GT SLI
      20,0
    • Radeon HD 3870 CF
      19,3
    • GeForce 8800 GT
      16,0
    • Radeon HD 3870
      15,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.