CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

 6/26
Update Wolfgang Andermahr
430 Kommentare

Clive Barker's Jericho

Spielerisch oder technisch bemerkenswerte Spiele geraten normalerweise schnell ins Blickfeld der Presse und werden auch von den Spielern meistens sehnlich erwartet. Anders war dies merkwürdigerweise bei „Clive Barker’ Jericho“, dessen Demo mehr oder weniger aus dem nichts aufgetaucht ist. Spielerisch wird die Vollversion zwar erst noch beweisen müssen, ob Jericho auf Dauer wird überzeugen können, technisch macht die Demo aber bereits eines klar: Die Grafikengine ist auf der Höhe der Zeit und braucht sich vor keinem anderen Konkurrenten zu verstecken. Nicht nur die Technik an sich kann mit qualitativ hochwertigen Texturen, diversen Shader- sowie Partikeleffekten und FP16-High-Dynamic-Range-Rendering punkten, auch der Grafikcontent selber, sprich die künstlerische Gestaltung, zeugt von Originalität. Da die GeForce-7-Serie von Nvidia bekanntlicherweise kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing auf ein FP16-Rendertarget anwenden kann, muss die alte Grafikkartengeneration aus Kalifornien bei den Qualitätseinstellungen außen vor bleiben.

Jericho - G80
Jericho - G80
Jericho - R600
Jericho - R600
Clive Barker's Jericho
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      71,2
    • GeForce 8800 Ultra
      46,7
    • Radeon HD 3870 CF
      37,7
    • GeForce 8800 GT
      37,1
    • Radeon HD 3850 CF
      32,7
    • Radeon HD 3870
      24,7
    • Radeon HD 3850
      20,4
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      34,0
    • Radeon HD 3870 CF
      32,6
    • GeForce 8800 Ultra
      24,1
    • Radeon HD 3870
      21,3
    • GeForce 8800 GT
      19,0
    • Radeon HD 3850 CF
      11,0
    • Radeon HD 3850
      6,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 GT SLI
      40,5
    • Radeon HD 3870 CF
      30,3
    • GeForce 8800 Ultra
      26,1
    • GeForce 8800 GT
      20,5
    • Radeon HD 3870
      18,0
    • Radeon HD 3850 CF
      3,7
    • Radeon HD 3850
      3,4
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870 CF
      23,5
    • GeForce 8800 Ultra
      15,7
    • Radeon HD 3870
      15,6
    • GeForce 8800 GT
      5,5
    • Radeon HD 3850 CF
      1,7
    • GeForce 8800 GT SLI
      1,6
    • Radeon HD 3850
      1,3
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • GeForce 8800 Ultra
      13,0
    • Radeon HD 3870 CF
      2,2
    • Radeon HD 3870
      1,7
    • GeForce 8800 GT
      1,7
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Radeon HD 3870
      0,0
      Absturz
    • Radeon HD 3870 CF
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 GT SLI
      0,0
      Absturz
    • GeForce 8800 Ultra
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.