News : Sapphire arbeitet an Atomic HD 3870 X2

, 56 Kommentare

Nach einem Bericht von VR-Zone arbeitet Sapphire an einer Atomic-Variante der Radeon HD 3870 X2 von AMD, also einer von Haus aus übertakteten Karte mit überarbeiteter Kühllösung. Bereits die Single-Chip-HD-3870 ist in einer entsprechenden Form erschienen und konnte in unserem Test eine durchaus gute Figur machen.

Im Gegensatz zu dieser stattet Sapphire die Atomic HD 3870 X2 allerdings nicht mit einem verbesserten Luftkühlsystem aus, sondern setzt auf eine Wasserkühlung. Der Meldung zufolge drehen die Ingenieure von Sapphire zurzeit noch an der Taktschraube, möglicherweise könnte die Karte aber schon im kommenden Monat in den USA und in Europa erscheinen – zu welchem Preis ist aber bislang unklar. Wie die normale Radeon HD 3870 X2 beherbergt die Atomic-Variante 2 x 512 MB GDDR3-Speicher und bietet erwartungsgemäß zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge sowie einen HDTV-Ausgang.