News : SSD mit 64 GB und SATA II von Samsung

Samsung hat mit der Massenproduktion der im November 2007 erstmals in Kleinserien an Unternehmen ausgelieferten Solide State Disks (SSD) mit 64 GB Kapazität und Serial-ATA-II-Interface begonnen. Erste Exemplare sollen in Kürze in Notebooks von Alienware und Dell zu haben sein.

Die im November noch in Aussicht gestellten und auf der Firmenhomepage weiterhin genannten Schreib- und Leseraten von 100 MB/s bzw. 120 MB/s konnte man laut Pressemitteilung aber nicht verwirklichen – die jetzt ausgelieferten Laufwerke bieten „nur“ 80 MB/s bzw. 100 MB/s. Die Leistungsaufnahme der Laufwerke beträgt 1,45 Watt bei einem Gewicht von 73 Gramm. Da die Laufwerke vorerst für den OEM-Sektor gedacht sind, liegen Preisinformationen nicht vor. 64 GB fassende Modelle mit Serial-ATA-I-Interface im 1,8-Zoll-Format sind von Samsung bereits seit Juni 2007 verfügbar.