ATi Radeon HD 3650 im Test: Die alte Mittelklasse aufgerüstet

 15/28
Wolfgang Andermahr
96 Kommentare

Stalker

„Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der ukrainische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deferred Shading“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deferred Shading, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.

Stalker - G80
Stalker - G80
Stalker - R600
Stalker - R600
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      54,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      51,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      47,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      41,0
    • ATi Radeon HD 3870
      36,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      35,1
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      33,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      27,7
    • ATi Radeon HD 3850
      26,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      25,9
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      25,7
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      23,8
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      20,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      19,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      16,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      14,1
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      13,9
    • ATi Radeon HD 3650
      12,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      12,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      12,0
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      9,9
    • ATi Radeon X1650 XT
      9,7
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      9,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      7,8
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,5
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      46,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      40,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      34,1
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      28,2
    • ATi Radeon HD 3870
      25,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      24,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      23,8
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      20,8
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      19,8
    • ATi Radeon HD 3850
      19,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      17,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      16,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      13,4
    • ATi Radeon X1950 Pro
      12,4
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      11,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      10,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      10,2
    • ATi Radeon HD 3650
      10,0
    • ATi Radeon X1650 XT
      8,3
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      7,5
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      7,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      6,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      43,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      36,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      32,4
    • ATi Radeon HD 3870
      29,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      28,8
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      25,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,8
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      20,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      20,6
    • ATi Radeon HD 3850
      19,3
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      18,2
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      15,5
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      12,1
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      10,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      10,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      10,3
    • ATi Radeon HD 3650
      10,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,8
    • ATi Radeon X1950 Pro
      8,8
    • ATi Radeon X1650 XT
      7,4
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      7,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,2
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      6,1
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      4,8
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      36,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      34,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      31,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      26,8
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      22,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      21,0
    • ATi Radeon HD 3870
      19,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      19,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      18,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      16,4
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      15,5
    • ATi Radeon HD 3850
      14,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      13,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      10,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      9,0
    • PC HD 3650 Xtreme PCS
      8,7
    • ATi Radeon HD 3650
      7,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      7,5
    • ATi Radeon X1950 Pro
      7,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      7,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      6,6
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      5,0
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      4,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      4,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      3,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!