News : Weitere CeBIT-Freikarten und Quad-Fahren

, 35 Kommentare

Noch vor sechs Jahren musste Sony wegen eines Verstoßes gegen die „Messestatuten“ sämtliche PlayStation 2 Spielekonsolen von ihrem Messestand entfernen. Heute werden auf der CeBIT nicht nur die World Cyber Games abgehalten, es ist auch gestattet, einen 1.000 m² großen Quad-Parcours zwischen die Hallen zu kippen.

Fujitsu Siemens hat – unter Berücksichtigung der CeBIT-Richtlinien der vergangenen Jahre völlig überraschend – die Genehmigung der Messe AG erhalten, als Promotion für den Start ihres neuen Deutschland PCs mit AMDs Quad-Core-Prozessor einen realen Offroad-Parcours aufzubauen. Auf einer Messe, die insgesamt weg vom Endkonsumer will, wohl gemerkt.

Mit kompletter Ausrüstung und unter Aufsicht von erfahrenen Quad-Guides können alle Wagemutigen auf einer 1.000 m² großen Fläche ihr Unwesen treiben – als Elemente sind Kamelbuckelbahn, Wasserloch, Waschbrettpiste und Dirt Hill vorhanden. Für den Event wurden im Vorfeld der CeBIT Termine vergeben. Das Kontingent aller Quad-Event-Online-Tickets (ca. 550 Stück) ist inzwischen ausgeschöpft. Auf der CeBIT werden vor Ort jedoch täglich weitere Teilnahmescheine für eine Quad-Runde vergeben – Vorbeischauen könnte sich lohnen. Damit der Messebummel auch nach der Schlammschlacht weitergehen kann, werden Einmalanzüge vom Veranstalter gestellt.

Quad-Fahren und CeBIT: Auf dem Freigelände von Fujitsu Siemens
Quad-Fahren und CeBIT: Auf dem Freigelände von Fujitsu Siemens

Quad-Fahren und World Cyber Games – deutlicher könnte sich der Wandel der einst auf Firmenkunden ausgerichteten Fachmesse kaum zeigen. Auch in der Menge an Freikarten schlägt sich der Wandel nieder. ComputerBase konnte in Zusammenarbeit mit Asus bereits 50 Stück verteilen. Wer noch immer keine hat, der kann auf der Quad-Event-Seite von Fujitsu Siemens weiterhin kostenlose Eintrittskarten ergattern. Nach Registrierung erhält man einen Link, mit dem man sein eigenes Ticket „Drucken“ kann, welches gleichzeitig als Fahrkarte für den Großraum Hannover gilt.