News : 82" großer Ultra-HD-Fernseher von Samsung

, 98 Kommentare

Full HD beginnt sich gerade erst durchzusetzen, da präsentiert Samsung auf der diesjährigen CeBIT bereits Fernseher mit nochmals deutlich höherer Auflösung. Das Zauberwort heißt Ultra High Definition Video (wir berichteten) und verspricht eine wahnwitzige Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel.

Dass diese Auflösung sich bei kleinen Fernsehern nicht lohnt, dürfte klar sein. Entsprechend zeigt Samsung auch den nach eigenen Angaben größten LCD-TV mit UHD-Auflösung, der stolze 82 Zoll misst. Bei einer solch hohen Auflösung kann man sich dann auch direkt vor den Fernseher setzen, ohne sich über ein verpixeltes Bild ärgern zu müssen – ein entsprechendes Bildsignal vorausgesetzt. Gerade daran und an kaufbaren Geräten dürfte es allerdings mangeln.

Update 04.03.2008 18:26 Uhr  Forum »

Nachdem wir nun Gelegenheit hatten, einem Samsung-Mitarbeiter ein paar Fragen zu stellen, müssen wir uns hinsichtlich der Auflösung korrigieren. Demnach soll es sich nicht um echtes UHD sondern um eine 4K-Auflösung handeln, wobei wir die von Samsung angegebene Auflösung von 3840 x 2160 Pixel so in der Spezifikation nicht finden können. Weitere Informationen zur Technik des Displays konnten uns die Mitarbeiter vor Ort leider nicht geben.