News : Catalyst 8.3: Hotfix für AGP-Grafikkarten

, 54 Kommentare

Der Catalyst 8.3, der in der letzten Woche mit diversen Neuerungen vorgestellt wurde, hat nach wie vor ein kleines Problem unter Windows, wenn DirectX-basierte Anwendungen und AGP-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Dieser Fehler besteht bereits seit Version 7.9 und wird jetzt durch einen Hotfix behoben.

Davon sind natürlich nicht nur ältere Grafikkarten betroffen, sondern auch aktuelle Modelle, unter anderem die Radeon HD3850 mit AGP-Schnittstelle, die von einigen Herstellern angeboten wird. Der Fehler offenbart sich beim Start von DirectX-basierten Anwendungen in Form einer Meldung „Direct3D Failed to Initialize“ oder ähnlichem. Auch die DirectX-Diagnose-Funktion kann sowohl unter Windows XP als auch Vista nicht gestartet werden, unter Vista macht sich der Fehler auch in dem integrierten Leistungstest mit einer Score von 1,0 bemerkbar.

Der Catalyst 8.3 Hotfix für AGP-Grafikkarten kann direkt bei AMD für Windows XP und Windows Vista sowohl für 32- als auch 64-Bit abgerufen werden. Er unterstützt alle Grafikkarten ab der Radeon 9500 bis zu heute aktuellen Modellen in Form der Radeon HD3850.

Update 13.03.2008 22:55 Uhr  Forum »

Wie sich heraus gestellt hat, ist der Catalyst 8.3 in all seinen Varianten bereits der eigentliche Hotfix. Das heißt, dass schlichtweg gar kein separater Treiber existiert, was auch die einzelnen Dateien gleichen Datums des Treibers offenlegen. Der Eintrag bei AMD wurde nur dahingehend aktualisiert, dass Anwender, die Probleme mit vorherigen Versionen hatten, eine endgültige Lösung zu diesem Thema finden können. Dies erklärt letztendlich auch den Bezug zum älteren Catalyst 7.9 und der Erstellung des Support-Eintrags bereits zu Beginn des Jahres. An gleicher Stelle gab es bereits am 10. Januar 2008 einen kleinen Hotfix für den Catalyst 8.1, der später unter anderem mit einem Crysis-Patch ergänzt wurde. Der entsprechende Eintrag „After installing the graphics driver an error message is no longer displayed when attempting to launch DirectX based games when using an ATI AGP product. Further details can be found in topic number 737-31625“ in den Release Notes des Catalyst 8.3 hätte zudem für die notwendige Aufklärung sorgen müssen. Letztendlich sind auch wir diesem Irrtum aufgelegen und bitten diesbezüglich um Entschuldigung.

Der Dank für diesen Hinweis zur Richtigstellung geht an René.