News : ComputerBase 4.0 ist da!

, 810 Kommentare

Nach langer Entwicklungszeit ist es vollbracht: „ComputerBase 4.0“ ist da! Wie gestern Abend bereits angedeutet, versprechen wir uns von dem neuen Design und Layout in erster Linie eine verbesserte Übersichtlichkeit. Markante Designmerkmale sind dabei erhalten geblieben um auf Bewährtes zu setzen und den Wiedererkennungswert zu steigern.

Schon auf dem gestern veröffentlichten Screenshot war zu sehen, dass ComputerBase nun eingerahmt ist und von einer Loginleiste am oberen Rand geschmückt wird. Beim Lesen dieser Zeilen dürfte mittlerweile auch aufgefallen sein, dass ComputerBase nach wie vor auf ein flexibles Layout setzt, das sich dynamisch an die Fensterbreite anpasst – ab sofort allerdings mit einer zeitgemäßeren Mindestbreite, die sich an einer horizontalen Bildschirmauflösung von 1024 Pixeln orientiert.

In der Hauptnavigation gibt es nun einen direkten Link in unser Forum und auf gleicher Höhe mit der Hauptnavigation befindet sich die neue Suchbox, welche erstmals fest in das Layout integriert ist und ab sofort auch die direkte Suche im Forum bietet.

Unser primäres Ziel einer verbesserten Übersichtlichkeit wird in erster Linie durch den globalen Wegfall des linken Seitenstreifens und durch einen nun breiteren rechten Seitenstreifen unterstützt. In diesem sind nun konsequent über alle Sektionen hinweg die Kategorielisten an derselben Stelle untergebracht und auch die Rectangles finden dort einen festen Platz anstatt wie bisher über die Seite verteilt in der Luft zu hängen.

Beim Betrachten der Startseiten unserer News-, Artikel-, Downloads- und Lexikon-Sektionen fällt auf, dass wir deren Inhalte übersichtlicher angeordnet haben. Insbesondere die News-Startseite hat einige Änderungen erfahren und beherbergt neben einer Liste der aktuellen News unter anderem auch die neuen News-Charts und die sechs neuesten Bildstrecken als Miniaturansicht. Auf der Artikel-Startseite und im Artikel-Archiv werden nun auch die neuen Leserartikel ausgegeben.

Die innerhalb von Texten – wie dieser News hier – vorhandenen Links werden nun auch ohne Mausberührung unterstrichen dargestellt, um nicht mehr übersehen zu werden. Und allgemein gilt, dass besuchte Links jetzt leicht ausgegraut dargestellt werden.

Zahlreiche weniger große Neuerungen – wie zum Beispiel die überarbeitete Download-Ansicht oder die geänderte Position der Datumsausgabe beim Lesen einer News oder eines Artikels – runden ComputerBase 4.0 ab. Einige unserer Stammleser und Stammboardies dürften hingegen erleichtert zur Kenntnis nehmen, dass es im Forum neben der neuen Loginleiste und dem Seitenrahmen keine Änderungen am vertrauten Layout gegeben hat.

Das ist sie also im Schnelldurchlauf, die neue Seite. Wir hoffen und denken mit ComputerBase 4.0 erneut einen großen Schritt in die richtige Richtung und somit im Interesse unserer Leser getan zu haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit bis zum nächsten Tapetenwechsel.

Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Entdecken der neuen Seite!