News : Beta 5 des Firefox 3 verfügbar

, 70 Kommentare

In der vergangenen Nacht hat die Mozilla Foundation die fünf Beta-Version des Firefox 3 veröffentlicht. Im Vergleich zur Beta 4 wurden über 750 Änderungen vorgenommen, welche die Stabilität, Kompatibilität, Sicherheit und die Benutzeroberfläche verbessern.

Zudem wurde weiter an der Performance geschraubt, etwa durch Änderungen an der JavaScript-Engine, wodurch die Entwickler vom bislang schnellsten Firefox sprechen. In puncto Benutzeroberfläche wurde weiter an der optischen Anpassung unter Windows Vista, Windows XP, Mac OS X und Linux gearbeitet. Zudem wurden neue Features wie die intelligenten Adressleisten, das Sichern und Wiederherstellen von Lesezeichen oder der Ganzseiten-Zoom verbessert. Die Entwickler versichern in diesem Zusammenhang, dass viele der Änderungen auf das Feedback aus der Community zurückgehen. Alle weiteren Änderungen können in den Release Notes nachgeschlagen werden.

Der Firefox 3 Beta 5 steht in 45 Sprachen für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. Die Entwickler betonen jedoch weiterhin, dass es sich immer noch um eine Beta-Version handelt und sich damit in erster Linie an Web-Entwickler und Tester richtet. Die finale Version des Browsers ist weiterhin für das erste Halbjahr 2008 vorgesehen.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere