News : Intels CEO bestätigt: Nehalem kommt 2008

, 87 Kommentare

Intel CEO Paul Otellini hat am vergangenen Mittwoch erneut bestätigt, dass die neue Nehalem-Prozessor-Generation noch im zweiten Halbjahr dieses Jahres erscheinen soll und gab weitere Pläne in Bezug auf den Umschwung zur 45-nm-Fertigungstechnologie bekannt.

So sollen bereits im dritten Quartal 2008 mehr als die Hälfte aller verkauften Prozessoren im fortschrittlichen 45-nm-High-k-Prozess gefertigt werden. Intels stärkster Mitbewerber im Bereich der x86-Prozessoren in Form von AMD wird vermutlich erst gegen Ende des Jahres mit der Auslieferung der ersten 45-nm-Prozessoren beginnen. Bei den ersten Ablegern aus der Nehalem-Generation handelt es sich in erster Linie um Modelle für das High-End-Desktop- (Bloomfield) sowie das Zwei-Sockel-Server-Segment (Gainestown). Die Mainstream- und Performance-Modelle „Lynnfield“ und „Havendale“ folgen ein paar Monate später.