LCDs mit 240 Hz Bildwiederholrate von Samsung

Parwez Farsan
37 Kommentare

„Blue Phase“ nennt sich die neueste Entwicklung von Branchenprimus Samsung auf dem Gebiet der LCD-Panel. In der neuen LCD-Technologie hergestellte Displays sollen dank hohen Bildwiederholraten von 240 Hz eine bessere Darstellung von Bewegungsabläufen ermöglichen.

Samsungs Blue-Phase-Technologie basiert nach Unternehmensangaben auf einem extrem kosteneffizienten Design und soll gegenüber den weit verbreitetsten LCD-Technologien wie Twisted Nematic (TN), In-Plane Switching (IPS) oder Vertical Alignment (VA) ohne Flüssigkristall-Alignment-Layer auskommen, da sie ihre eigenen Alignment-Layer machen kann und keine mechanischen Ausrichtungs- und Rubbing-Prozesse erfordert. Dies senkt die Zahl der erforderlichen Fertigungsprozesse und bewirkt somit beachtliche Einsparungen bei den Produktionskosten. Darüber hinaus sollen Blue-Phase-Panels die Möglichkeit des „Bruisings“ der LCD-Panel-Schnittstelle reduzieren, wobei Druck auf den Bildschirm die Helligkeit beeinträchtigen kann.

Derzeit werden in LCD-Panels so genannte Übersteuerungsschaltkreise (Overdrive) integriert, um die Video-Bildqualität von LCD-TVs der Premium-Klasse, die mit Bildwiederholraten von 120 Hz bzw. 100 Hz arbeiten, zu verbessern. Die Blue-Phase-Technologie zeichnet sich durch hervorragende Reaktionszeiten aus und ermöglicht auch ohne Übersteuerungsschaltkreise die Darstellung von Bildern mit Bildwiederholraten von 240 Hz bzw. 200 Hz oder mehr. Die Bezeichnung „Blue Phase“ wurde gewählt, als die Entwickler der Technologie beim Beobachten ihrer neuen LC-Technologie im Betrieb bläuliche Farbtöne beobachteten. Die neue Flüssigkristall-Technologie soll bereits von diversen wissenschaftlichen und unternehmensinternen Einrichtungen untersucht worden sein, Samsung habe nun jedoch als erster Anbieter den Prototyp eines kommerziellen Produkts mit „Blue-Phase“-Technologie vorgestellt. Mit der Massenproduktion seiner Blue-Phase-LCDs will Samsung 2011 beginnen. Die LCD-Panels sollen hauptsächlich in TV-Geräten eingesetzt werden, die eine extrem schnelle Video-Reproduktion verlangen.

Den Prototypen eines „Blue Phase“ LCD-Panels mit 15 Zoll zeigt Samsung aktuell auf der Messe SID 2008 (Society for Information Display), die noch bis zum 23. Mai in Los Angeles stattfindet.