News : Lite-On präsentiert neuen 4x Blu-ray-Brenner

, 56 Kommentare

Lite-On stellt aktuell den neuen 4x Blu-ray Brenner vor. Der DH-4B1S ist der Nachfolger des erfolgreichen LH-2B1S, der einer der ersten Blu-ray-Brenner auf dem Markt war. Größte Neuerung beim Nachfolger ist die Verdoppelung der Brenngeschwindigkeit.

Der DH-4B1S nutzt die Constant Linear Velocity (CLV) Technologie zum Brennen der BD-Rs, so bleibt die Brenngeschwindigkeit von 4x (etwa 18 MB pro Sekunde) immer konstant. Die andere oft genutzte Brenntechnologie, die meist von 6x BD-Brennern genutzt wird, ist die Constant Angular Velocity (CAV). Hier ist die Geschwindigkeit zu Beginn des Brennvorgangs geringer und steigert sich dann auf eine 6fache Geschwindigkeit. „Wenn man nur 75 bis 80 Prozent der Diskkapazität benötigt, erfolgt der Brennvorgang mit der 4x CLV-Technologie schneller als mit CAV,“ so Marketing Manager Jelmer Veldman von Lite-On.

Lite-On DH-4B1S
Lite-On DH-4B1S

BD-RE Medien können mit zweifacher Geschwindigkeit beschrieben werden. Der DH-4B1S liest BD-ROM Medien mit vierfachem Speed. DVD±R Medien werden mit 12x gebrannt, DVD±R DL mit 8x. Die Maximalschreibgeschwindigkeit von DVD+RW liegt bei 8x. DVD-RW beschreibt er mit 6x, CD-Rs werden mit 40facher Geschwindigkeit gelesen und beschrieben. CD-RWs liest und brennt er mit 24x. Der DH-4B1S soll in Europa ab Ende Mai 2008 verfügbar sein. Einen Preise nannte das Unternehmen noch nicht.