2/34 Neue ATi-Grafikkarten im Test : Radeon HD 4850 und eine Vorschau zur HD 4870

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Technische Daten

Bevor wir uns mit der RV770-GPU und ihrer Architektur im Detail beschäftigen, möchten wir mit den obligatorischen Spezifikationen des neuen Chips starten.

Radeon
HD 3870
Radeon
HD 4850
Radeon
HD 4870
GeForce
9800 GTX
GeForce
9800 GTX+
Logo ATi Radeon Graphics klein ATi Radeon Graphics klein ATi Radeon Graphics klein Nvidia GeForce Nvidia GeForce
Chip RV670 RV770 RV770 G92 G92b
Transistoren ca. 666 Mio. ca. 965 Mio. ca. 965 Mio. ca. 754 Mio. ca. 754 Mio.
Fertigung 55 nm 55 nm 55 nm 65 nm 55 nm
Chiptakt 775 MHz 625 MHz 750 MHz 675 MHz 738 MHz
Shadertakt 775 MHz 625 MHz 750 MHz 1.675 MHz 1.836 MHz
Shader-Einheiten
(MADD)
64 (5D) 160 (5D) 160 (5D) 128 (1D)* 128 (1D)*
FLOPs (MADD/ADD) 496 GFLOPs 1000 GFLOPs 1200 GFLOP/s 643 GFLOPs* 705 GFLOPs*
ROPs 16 16 16 16 16
Pixelfüllrate 12400 MPix/s 10000 MPix/s 12000 MPix/s 10800 MPix/s 11808 MPix/s
TMUs 16 40 40 64 64
TAUs 32 40 40 64 64
Texelfüllrate 12400 MTex/s 25000 MTex/s 30000 MTex/s 43200 MTex/s 47232 MTex/s
Shader-Model SM 4.1 SM 4.1 SM 4.1 SM 4 SM 4
Hybrid-CF/-SLI X X X
effektive Windows
Stromsparfunktion
X X
Speichermenge 512 MB GDDR4 512 MB GDDR3 512 MB GDDR5 512 MB GDDR3 512 MB GDDR3
Speichertakt 1125 MHz 993 MHz 1800 MHz 1100 MHz 1100 MHz
Speicherinterface 256 Bit 256 Bit 256 Bit 256 Bit 256 Bit
Speicherbandbreite 72000 MB/s 63552 MB/s 115200 MB/s 70400 MB/s 70400 MB/s
RV770-GPU
RV770-GPU
G92b-GPU
G92b-GPU

*Die von uns angegebenen GFLOP-Zahlen der G80/G92-Grafikkarten entsprechen dem theoretisch maximalen Output, wenn alle ALUs auf die gesamte Kapazität der MADD- und MUL-Einheiten zurückgreifen können. Dies ist auf einem G80 allerdings praktisch nie der Fall. Während das MADD komplett für „General Shading“ genutzt werden kann, hat das zweite MUL meistens andere Aufgaben und kümmert sich um die Perspektivenkorrektur oder arbeitet als Attributinterpolator oder Special-Function-Unit (SFU). Mit dem ForceWare 158.19 (sowie dessen Windows-Vista-Ableger) kann das zweite MUL zwar auch für General Shading verwendet werden, anscheinend aber nicht vollständig, da weiterhin die „Sonderfunktionen“ ausgeführt werden müssen. Deswegen liegen die reellen GFLOP-Zahlen unter den theoretisch maximalen.

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