News : Toshiba vergrößert 1,8"-Platten mit 5.400 U/min

, 20 Kommentare

Toshiba hat die speziell für High-End-Notebooks konzipierten 1,8-Zoll-Festplatten mit 5.400 Umdrehungen pro Minute auf eine Kapazität von bis zu 160 GB erweitert. Die neue MK8017GSG bringt es auf 80 GB, während das High-End-Modell, die MK1617GSG, mit 160 GB antritt.

Das kleinere Modell kommt mit nur einer Magnetscheibe und zwei Köpfen aus, während das größere Modell auf zwei Plattern und vier Köpfe setzt. Die durchschnittliche Suchzeit beziffert Toshiba mit 15 ms. Im Betrieb sollen beide Modelle über eine Stoßfestigkeit von 500 G verfügen, während es im Ruhezustand 1.500 G sein sollen. Den Energieverbrauch gibt Toshiba mit 0,0056 W/GB für das 80-GB-Modell und 0,0028 W/GB für das 160-GB-Modell an.

1,8-Zoll-Festplatte von Toshiba
1,8-Zoll-Festplatte von Toshiba

Toshiba erreichte im 1,8-Zoll-Segment zwischen April 2007 und März 2008 einen Marktanteil von 58,4 Prozent. Im März 2008 konnte Toshiba seine Position noch weiter ausbauen und kam auf einen Marktanteil von 68,4 Prozent. Damit ist das Unternehmen Marktführer. Die Bedeutung von kleinen Notebook-Festplatten mit hohen Kapazitäten sieht Toshiba in einer IDC-Studie bestätigt, laut derer die weltweiten Verkaufszahlen für PCs im ersten Quartal 2008 um 19 Prozent auf 23,5 Millionen Rechner anstiegen. Dieses Wachstum ist vor allem den Notebooks zu verdanken. Während ihr Absatz um 43 Prozent auf 13 Millionen Exemplare anstieg, sanken die Verkaufszahlen für Desktop-Rechner um 1,7 Prozent auf 10,5 Millionen Stück.

20 Kommentare
Themen:

Ergänzungen aus der Community

  • The_one_G36 11.06.2008 23:27
    AHA, ich habe schon seit über 4 jahren einem Kenwood mp3 Player mit einer hdgal 40gb und das Kenwood denn Marktanteil dort hält ist auch schon länger bekannt, naja wie auch immer 160GB ich dachte die habe da schon 320:rolleyes erreicht. wenn die mal demnächst eine 500gb version haben werde ich sie mir kaufen.
  • biZZarre 11.06.2008 23:29
    Ein Modell mit gleicher Datendichte gibts ja schon länger im iPod Classic ;)

    aber schon beachtlich wie man die Drehzahl nochmal erhöht hat und dabei auch die Stoßfestigkeit !

    Ich wiederhole mich zwar immer wieder... aber ich hätte lieber ne SSD um den Preis :) SuperTalent hat ja eine 1.8" mti 120Gb gezeigt, wenn ich mich nicht ganz irre ;)

    Und bevor die 500GB erreichen haben wir schon lange 2 TB im 3.5" Sektor... du siehst das ganze wohl ein bischen zu einfach....