News : Intels Dual-Core-Atom noch im 3. Quartal

, 17 Kommentare

Derzeit hat Intel offenbar weiterhin Schwierigkeiten, ausreichende Stückzahlen der Atom-Prozessoren in den Handel zu bringen. Dennoch soll der Start des Dual-Core-Modells Atom 330 im Verlauf des dritten Quartals vollzogen werden.

Der Prozessor, der mit einem Takt von 1,6 GHz arbeitet und eine TDP von acht Watt aufweist, soll demnach noch bis Ende September veröffentlicht werden. Der aktuellen Situation zufolge kann man aber nicht davon ausgehen, dass der Start mit einer großen Stückzahl erfolgen wird. Ursprünglich hatte Intel den Start der Massenproduktion für den Juli vorgesehen, aufgrund der Lieferprobleme mit dem Atom 230 diesen aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Durch den verhältnismäßig hohen Verbrauch, scheint der Prozessor nicht mehr für Netbooks wie Asus’ Eee PC oder das MSI Wind geeignet, für Nettops stellt er aber eine durchaus interessante Alternative dar und könnte sogar Einsteiger-Celeron-Prozessoren Konkurrenz machen.