News : Weitere Grafikkartenhersteller planen Mainboards

, 24 Kommentare

Wie der Branchendienst DigiTimes berichtet, planen dank fallender Preise der Einsteigerkarten weitere Hersteller von Grafikkarten den Schritt in Richtung Mainboard-Geschäft. Dabei stehen in erster Linie Produktlösungen rund um die integrierten Grafikchips (IGP) auf dem Programm.

Ab und an gab es bereits einige wenige Produkte von Sapphire, aber auch PowerColor und Zotac haben bereits im Mainboardgeschäft erste Schritte getätigt. Dem sollen fortan weitere Motherboards folgen. Zudem werden Platinen von den Herstellern XFX, BFG, Gainward, Inno3D und Galaxy erwartet. Die Firmen werden ihre Platinen jedoch nicht selbst fertigen, sondern auf große OEM-Fertiger vertrauen. Namentlich wird dabei J&W Technology genannt, die in diesen Tagen mit ihrem Mini-ITX-Mainboard mit AMD-780G-Chipsatz für Aufsehen sorgen. Parallel dazu sollen aber auch Palit und Jetway an den Produktionen beteiligt sein.