News : Weitere Low-Profile-Grafikkarten von Sparkle

, 27 Kommentare

Sparkle stellt zum Ende der Woche nicht weniger als vier neue Grafikkarten vor, die alle gerade einmal 6 cm hoch sind. Alle vier Probanden setzen auf einen Grafikkern des Typs GeForce 9500 GT und werden von einem speziellen, kleinen Kühler bei Temperatur gehalten.

Die vier Varianten teilen sich in je zwei Modelle auf – mit 512 oder 1.024 MB DDR2-Speicher. Es wird dabei jeweils noch einmal in eine herkömmliche (HP) und eine Ausführung mit HDMI-Port (HM) aufgeteilt. Der Grafikspeicher – egal welcher Größe – taktet mit 800 MHz, während der Grafikchip mit 550 MHz zu Werke geht. Der Shadertakt liegt bei allen vier Modellen bei 1.350 MHz.

Sparkle GeForce 9500 GT Low Profile
Sparkle GeForce 9500 GT Low Profile
Sparkle GeForce 9500 GT Low Profile
Sparkle GeForce 9500 GT Low Profile

Mit ihrer Bauhöhe von gerade einmal 6 cm sind die Karten auf fast die Hälfte normaler Grafikkarten gestaucht worden. Dafür wird natürlich ein spezieller Kühler notwendig, der den Grafikchip und den Speicher bei der Stange hält. Die vier Varianten sind in Kürze im Handel verfügbar, eine offizielle Preisempfehlung wurde nicht bekannt gegeben.