News : AMD: Dreifach neue Drei-Kern-Prozessoren

, 57 Kommentare

AMD fügt seiner Desktop-CPU-Produktpalette drei neue Prozessoren hinzu. Als ersten Black-Edition-Dreikern-Prozessor stellt AMD den Phenom X3 8750 Black Edition mit offenem Multiplikator vor. Dazu kommen die beiden energieeffizienten Modelle AMD Phenom X3 8450e und AMD Phenom X3 8250e.

Die beiden energiesparenden Versionen kommen mit einer TDP von 65 Watt daher, das neue Flaggschiff X3 8750 BE bietet die ursprüngliche TDP von 95 Watt bei 2,4 GHz. Genaue Taktangaben macht AMD zu den stromsparenden Drei-Kern-Prozessoren nicht, es ist jedoch davon auszugehen, dass der Phenom X3 8450 mit 2,1 GHz und die kleinere Version 8250e mit 1,9 GHz taktet. Wie üblich, stehen ihnen 2 MB L3-Cache und pro Kern 512 kB L2-Cache zur Verfügung. Offizielle Preise gab der Prozessorhersteller ebenfalls nicht bekannt, eine Verfügbarkeit ist zudem aktuell noch nicht gegeben.

Update 16:57 Uhr  Forum »

Die Preisliste von AMD hat zumindest schon ein teilweises Update erfahren, was den Phenom X3 8750 Black Edition mit 134 US-Dollar führt. Damit kostet er lediglich 5 US-Dollar mehr als das herkömmliche Modell. Auch auf Nachfrage bei AMD konnte man uns derzeit keinen Preis für die anderen beiden Prozessoren nennen.