News : ATis 4850 X2 kommt „in den nächsten Wochen“

, 40 Kommentare

Wann kommt denn nun die ATi Radeon HD 4850 X2? Mehr oder weniger offiziell angekündigt wurde die Grafikkarte, die gegen die GeForce GTX 280 kämpfen soll, bereits bei der Vorstellung der Radeon HD 4870 X2. Und diese ging Mitte August von statten.

Ziemlich genau zwei Monate später ist von der Radeon HD 4850 X2 noch nichts im Handel zu sehen. Es gibt weder Bilder, noch Benchmarks zu der Karte, obwohl diese eigentlich nur kurze Zeit nach der Radeon HD 4870 X2 auf den Markt kommen sollte. Warum sich der 3D-Beschleuniger verzögert, ist unklar. Eine Möglichkeit ist, dass man mit der Radeon HD 4870 X2 die Gewinne so weit wie möglich hoch halten möchte, bevor man die Karte durch eine günstigere, wenn auch langsamere Version, unattraktiver macht.

Ein genaues Erscheinungsdatum ist immer noch nicht bekannt, jedoch scheint es langsam ernst für die Radeon HD 4850 X2 zu werden. So berufen sich die Kollegen von xBit Labs auf eine Aussage von Sasha Marinkovic, Senior Product Marketing Manager bei AMD, nach der die Radeon HD 4850 X2 mit einem zwei Gigabyte großen GDDR3-Speicher gerade von den Boardpartnern validiert wird. In den nächsten Wochen soll der 3D-Beschleuniger dann auf den Markt kommen. Wir gehen davon aus, dass es etwa Mitte November so weit sein wird.

ATi Radeon HD 4850 X2
ATi Radeon HD 4850 X2

Die ATi Radeon HD 4850 X2 soll im Handel zwischen 350 US-Dollar und 399 US-Dollar kosten. Die technischen Spezifikationen sind dabei identisch mit denen einer einzelnen Radeon HD 4850, mit 1.024 MB, jedoch nutzt man logischerweise gleich zwei Rechenkerne, wodurch man die Performance theoretisch verdoppeln kann.