News : Lite-On liefert 6-fach Blu-ray-Laufwerk aus

, 25 Kommentare

Lite-On hat in dieser Woche bekanntgegeben, dass im November mit dem iHES206 ein neues Combo-Laufwerk auf den Markt kommt, das Blu-ray-Medien mit sechsfachem Tempo lesen kann. Das neue Laufwerk kommt für einen attraktiven Preis von 139 Euro in den Handel.

Der Unterschied von einem sogenannten Combo-Laufwerk zu einem richtigen Brenner ist der, dass ein Combo-Laufwerk die neuen Medien nur lesen aber nicht beschreiben kann. Das iHES206 ist also in erster Linie als 16-fach DVD-Brenner mit erweiterten Lesefähigkeiten anzusehen, was die Blu-ray-Medien mit einschließt. Einfache Blu-ray-Disks werden dementsprechend mit 6-fachem Tempo wiedergegeben, zweilagige Medien erreichen 4-fache Geschwindigkeit.

Lite-On mit neuem Blu-ray-Laufwerk
Lite-On mit neuem Blu-ray-Laufwerk

Beim Brennen von DVDs liegt das neue Modell im gehobenen Mittelfeld der aktuellen Geschwindigkeitsrekorde mit bis zu 22-fachem Tempo. Neben dem 16-fachen Beschreiben von einfachen DVDs wird ein 8-faches Tempo bei wiederbeschreibbaren und zweilagigen Rohlingen erreicht. Bei DVD-RAM steht laut Pressemeldung, wie bei vielen weiteren Lite-On-Brennern, sehr schnelles 12-faches Tempo zur Verfügung, was angesichts verfügbarer DVD-RAM-Rohlinge mit maximal 5-fachem Tempo aber kaum als Kaufargument in den Vordergrund rücken dürfte.

Das neue Combo-Laufwerk wird mit einer SATA-Schnittstelle ausgerüstet sein. Als weiteres Extra beherrscht der iHES206 auch die LightScribe-Technologie, mit der geeignete Medien mit einer Beschriftung versehen werden können. Der Preis von 139 Euro dürfte im Handel recht schnell in die Nähe der 100-Euro-Marke rutschen, denn dort gibt es aktuell bereits einige 6-fach Blu-ray-Combo-Laufwerke zu Preisen ab knapp 90 Euro.