News : Super Talent bringt PCIe-SSD für den Eee PC

, 44 Kommentare

Es gibt aktuell wohl kaum ein Notebook, das so erfolgreich ist, wie der kleine (und mittlerweile auch nicht mehr ganz so kleine) Eee PC von Asus. Die Verkaufszahlen sind nach den eigenen Angaben sehr hoch, sodass man kaum noch mit der Produktion nachkommt.

Und so wundert es wohl nur wenige, dass abgesehen von Asus noch diverse andere Hersteller Produkte rund um den Eee PC entwickeln, da sich diese fast schon durch den Namen alleine verkaufen. Ein interessantes Produkt wird dabei der primär für Arbeitsspeicher bekannte Hersteller Super Talent auf den Markt bringen. Diesem war der Massenspeicher in den meisten Modellen des Eee PC wohl zu klein, sodass man nun eine SSD-Speicherserie auf den Markt bringt, die auf sämtlichen Eee-PC-Konfigurationen verwendet werden kann.

Die SSDs werden dabei nicht – wie gewohnt – mittels der SATA-Schnittstelle mit dem Rechner kommunizieren, sondern über den PCIe-Bus. Super Talent wird drei verschiedene Massenspeicher mit einer Kapazität von acht GB (Preis unbekannt), 16 GB (53 US-Dollar), 32 GB (79 US-Dollar) sowie 64 GB (149 US-Dollar) zum Kauf anbieten, die alle eine Leserate von 40 MB/s sowie eine Schreibrate von 15 MB/s gemein haben.

Super Talent SSD für Asus Eee PC
Super Talent SSD für Asus Eee PC
Super Talent SSD für Asus Eee PC
Super Talent SSD für Asus Eee PC

Die SSDs basieren auf MLC-Flash-NAND-Speicher. Darüber hinaus wird es auch noch drei SSDs mit schnellerem, aber teurerem SLC-Speicher in den Größen acht GB, 16 GB sowie 32 GB geben. Die Massenproduktion soll im November starten, weswegen man mit einer Verfügbarkeit voraussichtlich Ende November rechnen kann.