Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

 10/19
Wolfgang Andermahr
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Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, die große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen das Spiel in der aktuellen Version, die mit Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen: So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und eine eigene 60 sekündige Testsequenz.

Call of Juarez – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,3
    • ATi Radeon HD 4830 640
      38,8
    • ATi Radeon HD 4830 480
      36,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,5
    • ATi Radeon HD 4830 640
      20,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      16,9
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      18,2
    • ATi Radeon HD 4830 640
      15,4
    • ATi Radeon HD 4830 480
      13,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      33,7
    • ATi Radeon HD 4830 640
      31,7
    • ATi Radeon HD 4830 480
      29,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      19,5
    • ATi Radeon HD 4830 640
      16,3
    • ATi Radeon HD 4830 480
      13,7
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      14,1
    • ATi Radeon HD 4830 640
      12,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      10,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)