Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

 9/19
Wolfgang Andermahr
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Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es bei seinem Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese allesamt zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man davon bereits als „bestes Spiel aller Zeiten“. Mittlerweile ist BioShock erschienen – ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eines ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch korrekt mit dem Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl: Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Mit der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, wie zuvor bereits mehrfach erwähnt wurde. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“, dennoch die Kantenglättung im D3D-10-Modus zu aktivieren.

Bioshock – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      79
    • ATi Radeon HD 4830 640
      73
    • ATi Radeon HD 4830 480
      68
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      75
    • ATi Radeon HD 4830 640
      67
    • ATi Radeon HD 4830 480
      53
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      29
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      59,0
    • ATi Radeon HD 4830 640
      55,0
    • ATi Radeon HD 4830 480
      50,7
  • 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      57,6
    • ATi Radeon HD 4830 640
      50,7
    • ATi Radeon HD 4830 480
      46,3
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      23,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)