BD+-Kopierschutz von Blu-rays geknackt

Jirko Alex
114 Kommentare

Wie ein Forenmitglied der Videoenthusiastenseite Doom9 mitteilte, habe dieser den zusätzlichen Kopierschutz von Blu-ray-Disks, BD+, geknackt. Es sei ihm damit möglich, entsprechend geschütztes Material auch mit Open-Source-Software abzuspielen, was bisher nicht möglich war.

Wie der Nutzer Oopho2ei im Doom9-Forum mitteilt, sei es ihm gelungen, den BD+-Kopierschutz der Blu-ray-Filme „I Robot“ und „The Day After Tomorrow“ zu überwinden. Er nutzte zu diesem Zweck den „BDVM Debugger“. Bisher konnte nur eine SlySoft-Software in der HD-Version Medien mit BD+-Kopierschutz auslesen. Sowohl Blu-ray-Disks als auch HD DVDs setzen überdies auf den AACS-Kopierschutz, der jedoch schon vor einiger Zeit geknackt wurde.

Der eifrige Tüftler betonte, es sei ihm nicht darum gegangen, HD-Medien kopieren zu können, sondern diese auch auf Open-Source-Systemen abspielen zu können. Dieser Ansatz dürfte auf Dauer aber nicht haltbar sein, weshalb der Vorstoß den Filmstudios sauer aufstoßen dürfte.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.