News : Intel stellt Core 2 Quad Q9450 ein

, 32 Kommentare

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung erster Benchmarks des Core i7 (ComputerBase-Test) kündigt Intel die Einstellung des Core 2 Quad Q9450 an. Dies geschieht wie üblich nicht sofort, ab dem Frühjahr des kommenden Jahres sollen jedoch keine größeren Bestellungen mehr für den Quad-Core-Prozessor entgegen genommen werden.

In Form des Core i7 920 hat der Core 2 Quad Q9450 bereits jetzt zu einem fast gleichen Preis einen würdigen Nachfolger gefunden. In einem halben Jahr sollten auch die Preise für die zusätzlichen Komponenten, die der Core i7 in Form von DDR3-Speicher und einem X58-Mainboard zwingend benötigt, deutlich nachgegeben haben, so dass die Daseinsberechtigung des Q9450 zunehmend geringer wird. Bis zum 6. März 2009 nimmt Intel aber noch größere Bestellungen des 2,66 GHz schnellen Core 2 Quad Q9450 entgegen, die noch eine lange Zeit danach bis zum Jahr 2010 ausgeliefert werden.