Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 180.47 im Test

 3/8
Wolfgang Andermahr
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Spiele-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 5: World at War im Test

Als Testsequenz nutzen wir die siebte Mission, bei der man zu Beginn auf einem Panzer sitzt, dann jedoch angegriffen wird und ein heftiger Kampf ausbricht. Die Feuereffekte sind dabei in Kombination mit der Landschaft nicht nur sehr GPU-fordernd, sondern wohl auch die intensivste Situation im ganzen Spiel. Wenn diese Szene flüssig läuft, sollten auch die restlichen Missionen keinerlei Schwierigkeiten bereiten.

Call of Duty 5 – 1920x1200 4xAA/16xAF
  • Maximal:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      53,0
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      47,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      39,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      39,0
    • ATi Radeon HD 4850
      31,0
  • Durchschnitt:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      44,1
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      39,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      32,5
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      32,3
    • ATi Radeon HD 4850
      25,7
  • Minimal:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      27,0
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      22,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      18,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      15,0
    • ATi Radeon HD 4850
      12,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1680x1050 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Call of Duty 5 – 1920x1200 4xAA/16xAF
0,010,420,831,241,652,0Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Call of Duty 5 – 2560x1600 4xAA/16xAF
0,07,615,222,830,438,0Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
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