8/22 Spielen auf dem Intel Core i7 (Nehalem) : 3-Way-SLI und CrossFire X

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Race Driver Grid

Auch wenn normalerweise Actionspiele den meisten Wert auf eine gute Technik legen, gibt es glücklicherweise ab und zu immer mal wieder einige Ausnahmen. Eine davon ist das Rennspiel Race Driver Grid, was nicht nur durch das eigentliche Gameplay, sondern ebenso durch die grafische Qualität überzeugen kann. Race Driver Grid kommt mit einer großen Weitsicht, größtenteils guten Texturen, einigen Schicken Lichteffekten, einer guten Partikeldarstellung sowie einem leicht übertriebenen Blur-Effekt daher. Schönere Strecken und Duelle wurden bis jetzt auf dem PC wahrscheinlich noch nie ausgetragen. Als API kommt die Direct3D-9-Schnittstelle zum Einsatz. Zudem hat der Hersteller das Spiel gut optimiert, da dieses sogar auf langsamen Rechnern noch gut läuft und trotzdem noch akzeptabel aussieht. Wir testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes Mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Race Driver Grid.

Race Driver Grid - 1680x1050
Angaben in Prozent
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      142,1
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      134,9
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      117,5
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      116,3
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      110,1
    • GTX 280 3x + QX9770
      106,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      80,6
    • GTX 280 1x + QX9770
      80,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      80,0
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      141,1
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      140,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      119,6
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      115,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      112,5
    • GTX 280 3x + QX9770
      105,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      74,3
    • GTX 280 1x + QX9770
      68,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      66,2
Race Driver Grid - 1920x1200
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      145,3
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      141,2
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      138,2
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      114,2
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      113,0
    • GTX 280 3x + QX9770
      102,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      69,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      68,7
    • GTX 280 1x + QX9770
      68,5
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      137,1
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      136,4
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      132,9
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      106,1
    • GTX 280 3x + QX9770
      100,6
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      98,1
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      64,3
    • GTX 280 1x + QX9770
      55,2
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      54,7
Race Driver Grid - 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      134,5
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      114,3
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      107,7
    • GTX 280 3x + QX9770
      100,9
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      83,6
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      82,5
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      47,8
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      43,9
    • GTX 280 1x + QX9770
      43,8
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 4870 4x + i7-965
      126,4
    • ATi HD 4870 3x + i7-965
      107,9
    • GTX 280 3x + QX9770
      86,9
    • Nvidia GTX 280 3x + i7-965
      85,2
    • ATi HD 4870 2x + i7-965
      76,3
    • Nvidia GTX 280 2x + i7-965
      65,3
    • ATi HD 4870 1x + i7-965
      44,4
    • Nvidia GTX 280 1x + i7-965
      34,5
    • GTX 280 1x + QX9770
      34,5

In 1680x1050 scheint die Skalierung mit mehreren GPUs manchmal nicht richtig zu funktionieren. Aus diesem Grund zum Beispiel ist 3-Way-SLI langsamer als zwei Nvidia-Grafikkarten, obwohl sich in 1920x1200 das Bild wieder dreht.

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