News : Weitere AMD-Benchmarks zum Phenom II X4 940

, 96 Kommentare

Vom in Kürze startenden Phenom II X4 940 mit 3,0 GHz sind weitere Benchmarks aufgetaucht, die von einer AMD-Präsentation stammen. Demzufolge tritt der Prozessor ganz klar in der gehobenen Mittelklasse an und soll dort unter anderem den Core 2 Quad Q9400 schlagen.

Die Balkendiagramme sind dabei typisch auf den Blickfang ausgelegt. Sieht man sich dazu dann aber die Skalierung genauer an, ist es weit weniger dramatisch. Interessant ist aber der Punkt, dass sich AMD genau jenen Core 2 Quad Q9400 als Gegenspieler ausgesucht hat. Dieses Modell mit vier Kernen setzt auf 2,66 GHz und einen auf die Hälfte reduzierten L2-Cache von nur 6 MByte.

Benchmarks von AMD für einen Phenom II 940
Benchmarks von AMD für einen Phenom II 940

Es könnte aber sein, dass sich AMD dem Prozessor von Intel auf dem Niveau des Preises nähert. Der Core 2 Quad Q9400 kostet aktuell etwa 240 Euro, ein Preis der fast für den kommenden Phenom II X4 940 zutreffen könnte, wenn man der Meldung von gestern über erste Listungen in Shops glauben kann. Wirkliche Aussagen über die Performance lassen sich anhand dieses Bildes jedoch nicht treffen, da keinerlei weitere Informationen zum System bekannt sind. Deshalb heißt es weiterhin abwarten, spätestens zum Januar sind offizielle Tests verfügbar.