News : AMD Phenom II im Preisvergleich gelistet

, 83 Kommentare

Intels Core i7 (ComputerBase-Test) macht mittlerweile schon seit einigen Wochen die Internetforen unsicher, während man aktuell noch auf AMDs Gegenschlag, den Phenom II mit dem Deneb-Kern, wartet. Anfang Januar, genauer gesagt zum Beginn der Computermesse CES, soll der Startschuss fallen.

Die Performance soll der aktuellen Wissenslage zu Folge nicht an die eines Core-i7-Prozessors heran reichen, zumindest nicht an die schnelleren Modelle. Gegen den „kleinen“ Core i7 920 mit 2,67 GHz möchte man dann aber irgendwie doch antreten, zumindest verraten dies die bisher durchgesickerten US-Preise. So soll der Phenom II 920 etwa 235 US-Dollar kosten, während der schnellere Phenom II 940 mit 275 US-Dollar an den Start gehen wird. Soweit zumindest die offiziellen Preise.

Die Preissuchmaschine Geizhals listet nun die beiden Phenom-II-Prozessoren erstmals auch mit deutschen Euro-Preisen (nein, verfügbar sind diese natürlich noch nicht), wobei der Preis voraussichtlich noch zu hoch gegriffen ist und erst ab dem Launch und somit der Verfügbarkeit sinken wird. Als ersten Anhaltspunkt sollte man die Zahlen aber dennoch ganz gut gebrauchen können.

So soll der Phenom II 920 für etwa 270 Euro den Besitzer wechseln, während der Phenom II 940 in der Black Edition 320 Euro kosten soll. Die Angaben liegen jeweils etwas über den Werten von AMD, was sich wahrscheinlich aber bis zur Präsentation noch korrigieren wird. Wie schon oft zuvor wird der Euro-Preis dann wahrscheinlich wieder identisch mit dem Dollar-Preis sein.