News : Der 3DMark wird 10 Jahre alt

, 34 Kommentare

Es gibt wohl kein anderes Benchmark-Programm auf der Welt, das sich größerer Beliebtheit erfreut und nichtsdestotrotz stark umstritten ist. Vielleicht ist es auch diese Kombination, die den Benchmark derart erfolgreich gemacht hat. Die Rede ist natürlich vom 3DMark aus dem Hause Futuremark.

Mittlerweile ist es ziemlich genau zehn Jahr her, als mit dem 3DMark99 der erste von Futuremark entwickelte Benchmark erschienen ist. Damals war es für die finnischen Programmierer noch Neuland, doch im Nachhinein hat man wohl vieles richtig gemacht. Seit dem sind noch der 3DMark2000, 3DMark2001SE, 3DMark03, 3DMark05, 3DMark06 sowie zuletzt erst die Direct3D-10-Version 3DMark Vantage erschienen.

Während manche Versionen eher umstritten und andere beliebter waren, genutzt wurde der 3DMark in diversen Reviews und von diversen Spielern. Um sämtlichen Kunden zu danken hat Futuremark eine kleine Info-Seite ins Netz gestellt, wo man sich kurz und knapp über sämtliche, jemals erschienenen 3DMark-Versionen informieren kann. Zudem findet man dort auch ein Video, das sämtliche 3DMarks im Einsatz zeigt. Zudem veranstaltet Futuremark bis zum 18. Januar ein Gewinnspiel, welches sich primär an die Übertakter richtet.