News : Phenom II X4: 6 GHz mit LN2 sind kein Einzelfall

, 85 Kommentare

Während einige Seiten den Phenom II X4 auch mit extremer Kühlung wegen mangelnder Overclocking-Erfahrung nicht zu einem maximalen Ergebnis bewegen konnten, sind sich in den letzten Tagen viele unabhängige Quellen recht einig: 6 GHz mit einem Phenom II zu erreichen ist kein Einzelfall.

Freilich sind die Taktraten mit 6 GHz und flüssigem Stickstoff (LN2) jenseits der Realität eines normalen PC-Anwenders, dennoch lässt AMD diese positive Berichterstattung, auch im Fall eines dicken NDA, zu. Das Image wird einfach zu deutlich aufgewertet, nachdem das gesamte Jahr eher so dahin plätscherte. Und so ist es neben vielen ausländischen Seiten auch ein Test der Kollegen von Planet 3D Now!, die mit drei Phenom II X4 bewaffnet den Kampf um die höchsten Taktraten am letzten Wochenende aufnahmen. Leider sind sie knapp an den 6 GHz gescheitert, dennoch erreichten sie mit 5,93 GHz ein mehr als respektables Ergebnis, was für Platz 4 der aktuellen K10-Charts reicht.

AMD Phenom II X4 940 bei 6,221 GHz
AMD Phenom II X4 940 bei 6,221 GHz

Der CPU-Z-Rekord steht aktuell bei validierten 6,22 GHz. In einem griechischen Forum wurden diese Ergebnisse übermittelt, was zeigt, dass die Ergebnisse weltweit Bestätigung finden. Der unbestätigte Rekord kommt aktuell aus Finnland, wo angeblich 6,28 GHz auf der Nadel stehen blieben. Dies wurde jedoch unter Aufsicht von AMD bei einer Vorführung erreicht.

Nach einem oder mehreren solchen Tests stellt sich jedoch oft die Frage, ob jeder Deneb dies schaffen kann. Dies kann mit großer Sicherheit verneint werden, da die Streuung bei der Produktion einfach viel zu groß ist. Auch haben die ersten Tester mit großer Sicherheit ausgewählte Modelle bekommen, was wir anhand unseres Samples bestätigen können. Dies war beim Aufschlag in der Redaktion noch so voller Wärmeleitpaste, dass man nicht einmal mehr neue auftragen musste, bevor der Kühler seinen Platz fand. Ob dies jedoch nur zur Bestandsaufnahme gemacht wurde, dass wir kein defektes Sample erhalten, oder der Prozessor speziell für ein Review der Presse ausgesucht wurde, wird mit Sicherheit aber niemand bekannt geben. Da wir in unserem Test uns eher dem normalen Menschen nähern wollen, vertrauen wir auch auf einen potenten Tower-Kühler, der im Handel verfügbar ist. Bisher sind bei Luftkühlung mit dem Phenom II X4 940 maximal stabile 4,2 GHz erreicht worden. Ob sich der Rekord einstellen lässt, gibt es mit dem Fall des NDA zu erfahren.