3/4 Nova Gaming Slider X600 im Test : Ein High-End-Nager aus Frankreich

, 47 Kommentare

Over Slide Mauspad

Passend zur Slider X600 präsentiert Nova Gaming mit dem Over Slide eine entsprechende Mauspadkreation und widmet sich damit der bisher eigentlichen Stärke. Charakteristisch für das sehr hochwertig anmutende Over Slide ist die spezielle Oberflächengestaltung aus einer rauen Keramik-Mikrostruktur fernab herkömmlicher Textil- oder Kunststofffabrikate. Mit einem Anschaffungspreis von gut 30 Euro gehört es allerdings zu den teureren Varianten des Marktes.

Nova Gaming Over Slide Mauspad
Nova Gaming Over Slide Mauspad

Mit Abmessungen von etwa 40 x 20 cm (jeweils Seitenlängen) zählt das parallelogrammförmige Over Slide zu den mittelgroßen Pads, weist allerdings auch eine beachtliche Höhe von etwa vier Millimetern auf. Es ist in seiner Struktur recht flexibel, biegsam und vergleichsweise weich, wodurch der aufliegenden Hand ein angenehmes Arbeitsgefühl vermittelt wird. Aufgrund der äußerst weichen Schaumgummibasis klebt das Over Slide förmlich auf dem Schreibtisch und lässt kein Verrutschen zu.

Dick und großflächig
Dick und großflächig
Mikrostruktur aus Keramikbällen
Mikrostruktur aus Keramikbällen
Mikrostruktur aus Keramikbällen
Mikrostruktur aus Keramikbällen
Schaumstoffunterlage sorgt für sicheren Halt
Schaumstoffunterlage sorgt für sicheren Halt

Hinsichtlich der Arbeitsgenauigkeit konnten wir im Test mit verschieden Mäusen keine gravierenden Unterschiede zu gängigen Stoffpads (etwa Everglide Titan oder Roccat Taito) ausmachen. Auch die Geschwindigkeit und der Reibungslevel sind mit textilen Unterlagen vergleichbar. Differenzen gibt es allerdings in der Lautstärke. Während sich Spielermäuse mit Teflonfüßen noch relativ leise über das Over Slide bewegen lassen, wirkt speziell die Slider X600 mit ihren Keramikgleitern etwas kratzig. Im Hinblick auf ein minimales Arbeitsgeräusch ist das Over Slide damit jedem sanften Stoffmauspad deutlich unterlegen, eine leisere Unterlage als Hartplastik stellt es aber dar.

Unser Fazit zum Over Slide: Ein gutes Mauspad sehr hoher Qualität als Basis für schnelles, präzises Arbeiten oder Spielen. Angesichts des hohen Preises tut es allerdings auch ein günstiges Stoffpad mit ähnlichen Eigenschaften.

Auf der nächsten Seite: Bewertung