GeForce GTX 285: Eine Vorschau auf Nvidias neue High-End-Grafikkarte

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Wolfgang Andermahr
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Race Driver Grid

Auch wenn normalerweise Actionspiele den meisten Wert auf eine gute Technik legen, gibt es glücklicherweise ab und zu immer mal wieder einige Ausnahmen. Eine davon ist das Rennspiel Race Driver Grid, was nicht nur durch das eigentliche Gameplay, sondern ebenso durch die grafische Qualität überzeugen kann. Race Driver Grid kommt mit einer großen Weitsicht, größtenteils guten Texturen, einigen Schicken Lichteffekten, einer guten Partikeldarstellung sowie einem leicht übertriebenen Blur-Effekt daher. Schönere Strecken und Duelle wurden bis jetzt auf dem PC wahrscheinlich noch nie ausgetragen. Als API kommt die Direct3D-9-Schnittstelle zum Einsatz. Zudem hat der Hersteller das Spiel gut optimiert, da dieses sogar auf langsamen Rechnern noch gut läuft und trotzdem noch akzeptabel aussieht. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Race Driver Grid.

Race Driver Grid - GT200
Race Driver Grid - GT200
Race Driver Grid - RV770
Race Driver Grid - RV770
Race Driver Grid – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      136,9
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      102,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      97,5
    • ATi Radeon HD 4870
      96,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      95,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      83,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      78,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      77,9
    • ATi Radeon HD 4850
      75,5
    • ATi Radeon HD 4830
      66,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      61,8
    • ATi Radeon HD 3870
      55,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      48,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      46,1
    • ATi Radeon HD 4670
      44,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      128,0
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      89,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      80,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      79,5
    • ATi Radeon HD 4870
      79,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      72,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      68,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      63,6
    • ATi Radeon HD 4850
      61,4
    • ATi Radeon HD 4830
      53,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      50,7
    • ATi Radeon HD 3870
      41,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      40,3
    • ATi Radeon HD 4670
      36,3
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      32,5
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      118,9
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      73,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      73,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      66,9
    • ATi Radeon HD 4870
      65,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      59,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      57,8
    • ATi Radeon HD 4850
      52,6
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      47,5
    • ATi Radeon HD 4830
      46,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      37,3
    • ATi Radeon HD 3870
      35,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,1
Einheit: Prozent

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!

Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist eine der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“ und verdeutlicht damit bereits, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Las Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern wohlbekannt ist: Die Unreal Engine 3, die seit Ende des Jahres 2007 in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommt. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges nachhinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte; detaillierte Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen, in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.

RS Vegas - GT200
RS Vegas - GT200
RS Vegas - RV770
RS Vegas - RV770
RS Vegas – 1680x1050
  • 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      161,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      84,0
    • ATi Radeon HD 4870
      83,2
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      74,3
    • Nvidia GeForce GTX 280
      68,2
    • ATi Radeon HD 4850
      66,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      59,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      58,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      55,9
    • ATi Radeon HD 4830
      55,1
    • ATi Radeon HD 3870
      47,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      45,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      34,5
    • ATi Radeon HD 4670
      34,1
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      34,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      118,8
    • ATi Radeon HD 4870
      61,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      61,6
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      55,9
    • Nvidia GeForce GTX 280
      51,0
    • ATi Radeon HD 4850
      46,5
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      43,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41,3
    • ATi Radeon HD 4830
      39,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      36,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      29,0
    • ATi Radeon HD 3870
      25,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      24,1
    • ATi Radeon HD 4670
      23,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,0
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      105,6
    • ATi Radeon HD 4870
      55,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      55,5
    • Nvidia GeForce GTX 285*
      42,7
    • ATi Radeon HD 4850
      42,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      39,0
    • ATi Radeon HD 4830
      36,0
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      33,1
    • Nvidia GeForce GTX 260
      31,9
    • ATi Radeon HD 3870
      25,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      24,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      20,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      18,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

*Die GeForce GTX 285 wurde durch Übertakten der GeForce GTX 280 simuliert!