AMD verkauft Teile der Handheld-Sparte

Parwez Farsan
17 Kommentare

Das Mobilfunkkommunikationsentwicklungs- und Forschungsunternehmen Qualcomm und AMD haben heute bekanntgegeben, dass Qualcomm bestimmte Bereiche der Grafik- und Multimediatechnologie, das geistige Eigentum (Intellectual Property) sowie (personelle) Ressourcen, die zuvor die Basis des Handheld-Geschäftes von AMD bildeten, übernommen hat.

Bereits seit einigen Jahren lizenzierte Qualcomm die Grafikkerne von AMD für die eigenen SoC-Produkte. Durch die Übernahme möchte das Unternehmen nun seine Position am Markt stärken. AMD wiederum strebt eine weitere Konzentration auf x86-Produkte und High-End-Grafikprodukte an. Die von Qualcomm übernommenen Entwicklungsteams arbeiten unter anderem in den Bereichen 2D- und 3D-Grafik, Audio/Video, Anzeige und Architektur. Nachdem die Kartellbehörden der mit rund 65 Millionen US-Dollar vergleichsweise kleinen Transaktion bereits zugestimmt hatten, unterzeichneten die Unternehmen gestern die entsprechenden Verträge.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.