Grafikkarten-Treiber: ATi Catalyst 9.x Beta im Test

 7/10
Wolfgang Andermahr
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Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, die große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnten. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen das Spiel in der aktuellen Version, die mit Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen: So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und eine eigene 60 sekündige Testsequenz.

Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - GT200
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez - RV770
Call of Juarez – HD 4870
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      45,9
    • Catalyst 8.12
      45,8
    • Catalyst 8.10
      45,6
    • Catalyst 8.11
      45,2
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      33,6
    • Catalyst 8.10
      25,2
    • Catalyst 8.12
      25,2
    • Catalyst 8.11
      25,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – HD 4870 X2
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 8.12
      89,8
    • Catalyst 8.561.3
      89,4
    • Catalyst 8.11
      88,4
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      65,1
    • Catalyst 8.12
      49,2
    • Catalyst 8.11
      48,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Crysis Warhead

Nachdem der First-Person-Shooter Crysis mittlerweile bereits ein Jahr auf dem Buckel hat, nichtsdestotrotz jedoch immer noch das bestaussehendste Spiel ist, schicken die in Frankfurt ansässigen Hersteller Crytek nun mit Crysis Warhead ein Addon in die Händlerregale, dass die grafische Qualität gar noch ein wenig weiter nach oben dreht. So sehen die Texturen etwas besser aus, ebenso die Explosionen. Vor allem bei der Darstellung der Gesichter hat man sich viel Mühe gegeben, die jetzt durch noch mehr Falten, Hautpigmenten und diversen weiteren Kleinigkeiten realistischer aussehen als jemals in einem anderen PC-Spiel zuvor. Die Direct3D-10-Unterstützung ist in Crysis Warhead unverändert geblieben, ebenso die restliche Technologie. Diese wurde in dem Addon primär auf eine bessere Performance getrimmt. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Crysis Warhead. Einzig die Qualitätseinstellungen weichen von diesem ab, da wir durchweg die Enthusiast-Einstellung verwenden.

Crysis Warhead - GT200
Crysis Warhead - GT200
Crysis Warhead - RV770
Crysis Warhead - RV770
Crysis Warhead HD 4870
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      22,3
    • Catalyst 8.12
      22,2
    • Catalyst 8.11
      21,8
    • Catalyst 8.10
      21,3
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      17,4
    • Catalyst 8.12
      12,3
    • Catalyst 8.11
      12,2
    • Catalyst 8.10
      10,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis Warhead – HD 4870 X2
  • 1680x1050 1xAA/1xAF:
    • Catalyst 8.12
      38,1
    • Catalyst 8.561.3
      37,3
    • Catalyst 8.11
      37,2
  • 1680x1050 4xAA/16xAF:
    • Catalyst 8.561.3
      33,5
    • Catalyst 8.12
      23,4
    • Catalyst 8.11
      23,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.