Hightech ist auch in diesem Jahr gefragt

Sasan Abdi
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Trotz der prekären wirtschaftlichen Situation werden sich Hightech-Produkte in Deutschland auch in diesem Jahr großer Beliebtheit erfreuen. So lautet zumindest das Ergebnis einer im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom durchgeführten Umfrage unter 1001 Deutschen.

Zwei Drittel der Bundesbürger planen 2009 demnach den Kauf von Elektronik-Produkten für zu Hause. Dabei steht Computer-Zubehör an der Spitze der Einkaufsliste. Ein Viertel der Befragten will entsprechende Produkte wie Speicherkarten, PC-Mäuse, Drucker oder Webcams anschaffen oder verschenken. Auf Platz zwei folgen Handys, die 19 Prozent aller Deutschen in nächster Zeit kaufen wollen. Flachbildfernseher stehen an dritter Stelle mit 18 Prozent. „Die Kunden gehen trotz der Wirtschaftskrise mit konkreten Kaufabsichten ins neue Jahr“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Je 17 Prozent aller Deutschen wollen Computer und Spiele-Software anschaffen. Es folgen Digitalkameras (16 Prozent), MP3-Player (12 Prozent) und neue Internetanschlüsse (10 Prozent).

Angetrieben wird der Absatz von technischen Neuerungen und von der günstigen Preisentwicklung. „Die Verbraucher profitieren bei Technikprodukten von sinkenden Preisen bei gleichzeitig steigender Leistung“, sagte Scheer. So sind zum Jahresende 2008 die Preise für Notebooks um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Fernseher verbilligten sich ebenfalls um 23 Prozent und DVD-Rekorder um rund 10 Prozent. Aktuell läuft der Winterschlussverkauf an, bei dem die Kunden mit vielen günstigen Angeboten rechnen können.

Beliebteste Hightech-Produkte*
Rang Produkt Prozent
1 Computer-Zubehör 26
2 Handy 19
3 Flachbildfernseher 18
4 Computer/Notebook 17
5 Spiele-Software 17
6 Digitalkamera 16
7 MP3-Player 12
8 Internetanschluss 10
9 Software (nicht Spiele) 10
10 Spielkonsole 9

Laut der Umfrage sind es vor allem junge Leute, die im laufenden Jahr Elektronik-Produkte kaufen wollen. 90 Prozent der 14- bis 29-Jährigen planen eine oder mehrere Anschaffungen. Bei ihnen stehen Handys und Computer-Zubehör (je 38 Prozent) an der Spitze der Hitliste, gefolgt von Spiele-Software (30 Prozent). Die älteren Semester sind bei der Anschaffung von Hightech dagegen zurückhaltender. Nur 37 Prozent der Befragten ab 60 Jahre sind sich sicher, dass sie neue Elektronikprodukte anschaffen wollen. Bei den Senioren stehen vor allem Flachbildfernseher hoch im Kurs, gefolgt von Computer-Zubehör und Digitalkameras.

*Prozentangaben: Anteil der Deutschen, die 2009 dieses Elektronikprodukt kaufen wollen (Mehrfachnennungen möglich)

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