GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

 16/27
Wolfgang Andermahr
447 Kommentare

Lost Planet Colonies

Das Actionspiel „Lost Planet Colonies“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; Letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet Colonies zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekten und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus. Dass Lost Planet Colonies dabei noch eine Menge Spaß macht, könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt. Wir nutzen für diesen Test die zweite Sequenz, da diese GPU-limitiert ist.

Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      158,3
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      99,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      93,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      91,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      76,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      73,3
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      61,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      50,2
    • ATi Radeon HD 4870
      49,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      48,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      41,5
    • ATi Radeon HD 4850
      39,4
    • ATi Radeon HD 4830
      35,6
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      34,3
    • ATi Radeon HD 3870
      31,8
    • ATi Radeon HD 4670
      22,0
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      123,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      98,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      95,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      80,7
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      66,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      64,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      50,1
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      49,6
    • ATi Radeon HD 4870
      49,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      42,5
    • ATi Radeon HD 4850
      38,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      36,3
    • ATi Radeon HD 4830
      35,4
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      27,5
    • ATi Radeon HD 3870
      27,1
    • ATi Radeon HD 4670
      22,0
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      100,3
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      88,3
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      85,6
    • Nvidia GeForce GTX 280
      60,3
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      51,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      50,8
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      46,2
    • ATi Radeon HD 4870
      45,7
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      38,3
    • ATi Radeon HD 4850
      36,9
    • ATi Radeon HD 4830
      34,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      31,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,1
    • ATi Radeon HD 3870
      23,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Lost Planet Colonies – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      116,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      78,2
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      77,8
    • Nvidia GeForce GTX 280
      72,4
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      59,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      57,9
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      46,9
    • ATi Radeon HD 4870
      41,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      41,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      39,6
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      33,4
    • ATi Radeon HD 4850
      31,7
    • ATi Radeon HD 4830
      28,8
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      25,1
    • ATi Radeon HD 3870
      23,3
    • ATi Radeon HD 4670
      16,7
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      96,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      79,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      76,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      59,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      51,4
    • Nvidia GeForce GTX 260
      49,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      41,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      41,5
    • ATi Radeon HD 4870
      39,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      31,7
    • ATi Radeon HD 4850
      31,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      27,8
    • ATi Radeon HD 4830
      27,2
    • ATi Radeon HD 3870
      20,5
    • Nvidia GeForce 9600 GSO
      20,4
    • ATi Radeon HD 4670
      16,6
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      76,6
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      69,7
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      67,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      47,6
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      40,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      39,4
    • ATi Radeon HD 4870
      37,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      37,2
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      29,6
    • ATi Radeon HD 4850
      28,8
    • ATi Radeon HD 4830
      25,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      21,6
    • ATi Radeon HD 3870
      18,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Lost Planet Colonies – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      56,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      38,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      35,2
    • Nvidia GeForce GTX 280
      33,2
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      28,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      27,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      21,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      19,8
    • ATi Radeon HD 4870
      19,2
    • ATi Radeon HD 4850
      14,9
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      48,9
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      37,0
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      35,5
    • Nvidia GeForce GTX 280
      28,9
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      25,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      23,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      19,4
    • ATi Radeon HD 4870
      18,4
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      17,8
    • ATi Radeon HD 4850
      14,2
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x
      34,8
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      32,8
    • Nvidia GeForce GTX 295
      29,9
    • Nvidia GeForce GTX 280
      18,2
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      17,1
    • Nvidia GeForce GTX 260²
      14,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      14,4
    • ATi Radeon HD 4870
      5,8
    • ATi Radeon HD 4850
      5,8
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!