News : Acer Aspire one D150 mit 10"-Display vorgestellt

, 26 Kommentare

Dass man sich im boomenden Geschäft auch als aktueller Marktführer nicht ausruhen darf, weiß Acer nur zu genau. Deshalb präsentiert der Hersteller am heutigen Tage mit dem D150 seine nächste Adaption eines Netbooks, diesmal allerdings endlich mit einem 10-Zoll-Display.

Die bisherigen Modelle kamen immer noch mit einem 8,9-Zoll-Display daher, während die Netbooks der Konkurrenz schon alle die Flucht in größere Bildschirme suchten. Neben dem Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln soll das Aspire one D150 auch durch den neuen Atom-Prozessor auftrumpfen. Der N280 taktet mit 1,66 GHz und setzt auf einen Frontside-Bus von 666 MHz, bisherige Modelle von Acer und auch die ersten Testmuster des D150 setzen noch auf den N270 mit 1,6 GHz bei einem FSB von 533 MHz. In den deutschen Handel soll jedoch nur das Modell mit dem N280 kommen. Als Chipsatz ist weiterhin der Intel 945GSE mit integriertem GMA-950-Grafikkern enthalten.

Acer Aspire one
Acer Aspire one

Nach wie vor setzt das 1,33 Kilogramm leichte Netbook nur auf 1 GByte DDR2-Speicher, maximal finden 2 GByte DDR2-667 in dem einzelnen SO-DIMM-Slot Platz. Auf der 160 GByte fassenden 2,5-Zoll-Festplatte mit 5.400 U/min ist Windows XP vorinstalliert. Neben einem VGA-Anschluss für einen externen Monitor und drei USB2.0-Ports hält das Netbook einen Multi-in-1-Card-Reader für die gängigsten Speicherkartenformate bereit. Für ausreichende Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden soll ein 6-Zellen-Akku sorgen, das 4.400 mAh leistet. Alternativ ist jedoch auch ein 3-Zellen-Akku mit 2.200 mAh oder ein weiterer 6-Zellen-Akku mit 5.200 mAh erwerbbar. Den individuellen Wünschen des Anwenders entsprechend kann er aus den vier Farben weiß, blau, rot und schwarz das bevorzugte Modell wählen. Das Acer Aspire one D150 ist ab März zu einem unverbindlich empfohlenen Endkundenpreis (inkl. MwSt.) von 399,- Euro im Handel erhältlich. Entsprechende Einträge im Preisvergleich existieren bereits für alle vier Modelle, verfügbar ist jedoch noch keins.

Acer Aspire one D150
Acer Aspire one D150