News : AMD Phenom II X4 als Rekordjäger

, 188 Kommentare

In der letzten Woche hat der Phenom II X4 einmal mehr sein Können unter Beweis gestellt. Mit von der Partie sind unter anderem ein neuer Weltrekord in 3DMark06 und ein guter zweiter Platz in 3DMark05 sowie eine teuflische Taktfrequenz von 6,66 GHz.

Bereits seit einigen Wochen versuchen – teilweise auch von AMD gesponsorte – Overclocker den Phenom II X4 an seine Grenzen zu treiben. In den letzten Tagen kamen dabei neue Engineering Samples zum Einsatz, die auf den Sockel AM3 setzen und einen freien Multiplikator bieten – diese Prozessoren gibt es aktuell also noch gar nicht im Handel. Beeindruckend ist jedoch, was mit diesen sicherlich stark selektierten Prozessoren möglich ist. Auf einem Asus M4A79T Deluxe, das auch wir in unserem Tests der ersten Phenom II X4 auf Basis des Sockel AM3 verwendet haben, konnte ein Phenom II auf beachtliche 6.665,69 MHz getrieben werden, ein Wert, der auch validiert wurde.

AMD Phenom II X4 bei 6,66 GHz
AMD Phenom II X4 bei 6,66 GHz

Für einen stabilen Durchlauf von 3DMark06 wurde der Takt leicht gesenkt, bei immer noch beachtlichen 6.187 MHz gelang dieser schlussendlich. Mit zwei Radeon HD 4870 X2, die natürlich auch nicht mit den Referenzwerten arbeiteten, wurde der bisherige Weltrekord von 3DMark06 am Ende mit 35.698 um knapp 150 Punkte überboten. Im 3DMark05 reichte es trotz 6.217 MHz und gleichem Grafikgespann nur für den zweiten Platz: 46.299 Punkte bedeuten einen Rückstand von knapp 730 Punkten auf den ersten Platz. Am gestrigen Samstag wurde der Rekord in 3DMark06 nochmals auf 35.806 Punkte ausgebaut.

Neue Rekorde mit einem AMD Phenom II X4 bei weit über 6 GHz
Neue Rekorde mit einem AMD Phenom II X4 bei weit über 6 GHz
Neue Rekorde mit einem AMD Phenom II X4 bei weit über 6 GHz
Neue Rekorde mit einem AMD Phenom II X4 bei weit über 6 GHz
Rekordjagd in 3DMark 06 mit einem Phenom II X4
Rekordjagd in 3DMark 06 mit einem Phenom II X4

Ein Video vom ersten Rekord in der Hall of Fame von Futuremark für einen AMD-Prozessor gibt es ebenfalls:

YouTube-Video: AMD Phenom II X4 Sets 3DMark06 World Record in Finland!