News : Auch Sony stellt 24-fachen DVD-Brenner vor

, 15 Kommentare

Derzeit machen sich einige Firmen den Titel streitig, wer denn den ersten DVD-Brenner mit 24-fachem Tempo auf den Markt bringt. Lite-On hatte dies vor einigen Tagen schon angekündigt, die Modelle sollten jedoch erst Ende März den Markt erreichen. Heute zieht Sony Optiarc nach eigenen Angaben mit dem AD-7240S vorbei.

Das neue Top-Produkt von Sony Optiarc kommt mit einer Serial-ATA Schnittstelle in den Handel. Es brennt DVDs im +/-R-Format mit bis zu 24-facher und CDs mit bis zu 48-facher Geschwindigkeit. Im DVD-RAM- und DVD+R9-Format sowie auf doppellagigen DVD-R-Medien schreibt der Sony Optiarc AD-7240S mit bis zu zwölffachem Tempo. DVD+RW-Discs werden mit bis zu achtfacher, DVD-RW-Rohlinge mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit beschrieben. Bei DVDs erreicht der AD-7240S 16-faches, bei CDs 48-faches Lesetempo.

Da jedoch auch der AD-7240S erst offiziell ab März erhältlich ist, wird es wohl in einem Unentschieden zwischen Sony und Lite-On enden.