Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 14/21
Wolfgang Andermahr
155 Kommentare

Lost Planet Colonies

Das Actionspiel „Lost Planet Colonies“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; Letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet Colonies zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekten und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus. Dass Lost Planet Colonies dabei noch eine Menge Spaß macht, könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt. Wir nutzen für diesen Test die zweite Sequenz, da diese GPU-limitiert ist.

Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - GT200
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies - RV770
Lost Planet Colonies – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      162,7
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      161,1
    • GeForce GTX 285 SLI
      121,5
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      104,7
    • GeForce GTX 295
      96,0
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      95,7
    • Radeon HD 4870 X2
      78,9
    • GeForce GTX 285
      70,7
    • Radeon HD 4870 1GB
      43,6
  • 8xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      139,1
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      137,4
    • GeForce GTX 285 SLI
      100,3
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      89,5
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      86,5
    • GeForce GTX 295
      76,6
    • Radeon HD 4870 X2
      74,5
    • GeForce GTX 285
      53,7
    • Radeon HD 4870 1GB
      36,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Lost Planet Colonies – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      89,9
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      80,9
    • GeForce GTX 285 SLI
      61,2
    • GeForce GTX 295
      48,9
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      48,3
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      47,5
    • Radeon HD 4870 X2
      36,5
    • GeForce GTX 285
      32,3
    • Radeon HD 4870 1GB
      19,8
  • 8xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      52,9
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      50,1
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      44,2
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      41,7
    • GeForce GTX 285 SLI
      38,3
    • Radeon HD 4870 X2
      33,2
    • GeForce GTX 295
      29,9
    • GeForce GTX 285
      20,5
    • Radeon HD 4870 1GB
      17,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)