Multi-GPU im Test: SLI vs. CF vs. 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

 16/21
Wolfgang Andermahr
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World in Conflict

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern besetzt wird, vorzudringen. Den Entwicklern von World in Conflict scheint dies nicht gereicht zu haben und man entwickelte eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur dreizehnten Mission der ersten Kampagne.

World in Conflict - GT200
World in Conflict - GT200
World in Conflict - RV770
World in Conflict - RV770
World in Conflict – 1680x1050
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      148,8
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      147,5
    • GeForce GTX 285 SLI
      130,4
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      123,4
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      122,7
    • GeForce GTX 295
      111,7
    • Radeon HD 4870 X2
      86,5
    • GeForce GTX 285
      74,7
    • Radeon HD 4870 1GB
      47,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict – 2560x1600
  • 4xAA/16xAF:
    • GeForce GTX 295 Quad-SLI
      117,8
    • GeForce GTX 285 3-Way-SLI
      114,9
    • Radeon HD 4870 X2 Quad-CF
      103,9
    • Radeon HD 4870 Triple-CF
      83,7
    • GeForce GTX 285 SLI
      80,6
    • GeForce GTX 295
      65,8
    • Radeon HD 4870 X2
      57,0
    • GeForce GTX 285
      42,5
    • Radeon HD 4870 1GB
      31,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)